Von Böhmen nach Nordfriesland: Arbeits-Urlaub auf der Insel

Zeitungsartikel von Christel Leipersberger-Nielsen
Insel-Bote vom 24. November 2019

Wyk/Föhr | Wenn am Montag 72 junge Tschechen und ihre Begleiter im Wyker Hafen  die Fähre verlassen, treffen sie nicht auf fremde Insulaner, sondern auf Freunde, mit denen sie  ihre Liebe zur Musik teilen. Die Gäste sind Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters und des Chores Armonia der Kunst- und Grundschule im tschechischen Rokycany in der Nähe von Pilsen. Sie erwiedern den Besuch der Youngster Big-Band der Föhrer Bezirksstelle der Kreismusikschule im Frühjahr.

Verbindung besteht schon einige Jahre

Die Freundschaft  zwischen den jungen Musikern aus Rokycany und Wyk ist schon einige Jahr alt und kam durch die Verbindung von Josef Antoš, dem  aus Tschechien stammenden  Leiter der Föhrer  Big-Band, und Lubos Klasnan,  Dirigent des tschechischen  Orchesters, zustande. Vor drei Jahren haben sich die Musikschüler von Rokycany und Föhr bereits gegenseitig besucht und das Publikum  des  damaligen Abschlusskonzertes im Kurgartensaal wird sich wohl noch gut an diesen besonderen Abend erinnern, an dem die Tschechen mit ihrem Elan und ihrer Sangesbegeisterung die Föhrer Zuhörer  buchstäblich von den Stühlen rissen. Wir haben tolle Sponsoren aus allen Bereichen der Insel. Almut Höncher, Musikschul-Leiterin  

Nun ist es wieder so weit, und Almut Höncher, die Leiterin der Föhrer Musikschule, stellt beruhigt fest, dass  für die Gäste ein buntes Programm auf die Beine gestellt werden kann. „Wir haben tolle Sponsoren aus allen Bereichen der Insel“, so Höncher, die es geschafft hat, die Nieblumer Schlee-Schule als Quartier anbieten zu können. Vor drei Jahren waren die Besucher noch bei Insulanern privat untergebracht, das zu organisieren sei jedoch  nicht ganz einfach gewesen. Für die jungen Tschechen, sie sind  ab  13 Jahre alt, haben Almut Höncher und ihre Mitorganisatoren verschiedene Ausflüge vorbereitet, bei denen sie nicht nur die Insel Föhr, sondern auch das Wattenmeer kennenlernen können. Unter anderem gibt es eine Kutterfahrt mit Seetierfang, eine Führung durch die Nieblumer Kirche sowie Besuche der Museen in Wyk und Alkersum.

Ausflüge ins Wattenmeer

Die Mitglieder des Orchesters und des Chores der Kunstschule sind aber nicht als Urlauber nach Föhr gekommen. Vielmehr stehen für sie und die insularen Big-Band-Musiker in dieser Woche auch Proben auf dem Programm, denn die Begegnung wird wieder mit gemeinsamen Konzerten enden, die sich an den früheren Auftritten  werden messen lassen müssen. An jedem Nachmittag stehen deshalb gemeinsame Proben auf dem Programm, wobei auch die erwachsenen Musiker der Föhrer Musikschule einbezogen werden.

https://www.e-pages.dk/derinselbote/2249/assets/a255406662i0013_max1024x.jpg
Die gute Laune der Nachwuchs-Jazzer war ansteckend

Konzerte am Donnerstag und Freitag

Am Donnerstag, 28. November,  beginnt dann um 19 Uhr im Kurgartensaal am Wyker Sandwall das Konzert „Two Big-Bands“ mit der Föhrer Youngster Big Band und der Big Band ZUS Rokycany. Und in der Nationalparkhalle findet  dann am Freitag, 29. November, ab 19 Uhr das gemeinsame Konzert der Musikschulen und des Chores statt. – Quelle: https://www.shz.de/26464622 ©2019