Musikzwerge

Musikzwerge II

„Musikzwerge – Gemeinsam musizieren“ ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder ab 18 Monaten und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und das gemeinsame Singen erfahren die Kinder eine frühe musikalische Förderung.

Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln lassen sie selbst aktiv werden.

Die Musikzwergen-Stunde soll hauptsächlich dreierlei erreichen: Zum einen soll sie ein Verhältnis des Kindes zur Musik aufbauen, zum anderen eine Bindung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen durch Musik erreichen, und schließlich soll sie den Erwachsenen mit dem „spielerischen“ Musizieren vertraut machen. Durch geschickte Auswahl an Aktivitäten und eine liebevolle Atmosphäre werden Eltern und Kinder zur Teilnahme bewogen. Die Lehrkraft stellt in ihrem Tun ein Vorbild für die Erwachsenen dar, welche wiederum zum Vorbild für ihre Kinder werden.

Damit das Angebot zum Entwicklungsstand des Kindes passt, werden die Musikzwerge in der Bezirksstelle Föhr für folgende Altersgruppen angeboten:

Musikzwerge I „Gemeinsam musizieren“ – Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre

Musikzwerge II „Der musikalische Jahreskreis“ – Kinder von 3 bis 4 Jahre