Nachlese Märchenstunde Amrum

Amrumer Musikschülerinnen – und Schüler der Föhrer Bezirksstelle der Kreismusikschule Nordfriesland musizieren im St. Clemens Hüs

Nächsten Sonntag hat Mama Geburtstag. Kleinschwein will ihr etwas ganz Besonderes schenken. Bloß was??? Geld hat er nicht viel, mit dem Basteln klappt es nicht, und die Zeit wird immer knapper…

Diese Frage hatte sich das kleine und große Publikum im St. Clemens Hüs in Nebel auch schon oft gestellt. Gespannt verfolgten sie deshalb die Bemühungen Kleinschweins das bestmögliche Geschenk für Mama zu finden.

Erzählerin Lindi Schuknecht erzählte lebendig die Geschichte „Kleinschwein im Stress“ (nach Nigel Gray) während das Publikum sich, die an eine Leinwand projizierten, liebevoll illustrierten Bilder (Mary Rees) anschauen konnte.

Sehr gekonnt umrahmten junge Amrumer Musikschülerinnen und Schüler der Föhrer Bezirksstelle der Kreismusikschule Nordfriesland die Suche nach einem Geschenk mit passenden Musikstücken. Durch die sicher vorgetragenen Klavier- und Geigenklänge konnten sich die kleinen und großen Zuhörer die Geschichte auch musikalisch vorstellen. Das Schlusslied sangen dann Alle gemeinsam, am Klavier begleitet von Lehrerin Karen Ingwersen und den kleinen, mit Rasseln und Glöckchen ausgestatteten, Zuhörern. Die erkennbaren Fortschritte der jungen Musikerinnen und Musiker zum letzten Auftritt und den Mut sich einem Publikum zu stellen, belohnte die Föhrer Bezirksstellenleiterin Almut Höncher mit einer Rose. Mit herzlichem Beifall wurde auch der Lehrerin Karen Ingwersen gedankt, die jeden Freitag den Weg vom Festland nach Amrum nimmt, um die Kinder und Jugendlichen zu unterrichten. Ein Dank geht auch an die Kirchengemeinde St. Clemens in Nebel für den zur Verfügung gestellten Raum im St. Clemens Hüs.

Der langanhaltende Applaus der kleinen und großen Besucher für die gelungene Aufführung bestätigte Alle darin, bald wieder einen Auftritt auf Amrum zu planen.

Almut Höncher

Bezirksstellenleitung